Oliver war zu Besuch in der Manufaktur „Spirit of Rügen“ und erlebte die Herstellung der Bio-Zahncreme aus Rügener Heilkreide mit!
Spirit of Rügen ist eine kleine Manufaktur auf der Insel Rügen in Sassnitz. Gründerin Irina Chulkova stellt dort mit ihrem Team natürliche und hautfreundliche Bio-Kosmetik her. Viele der Inhaltsstoffe stammen aus ihrem eigenen Garten und werden eigenständig destilliert oder zu Extrakten verarbeitet. Neben Seifen, Shampoos, Badesalzen und Gesichtsmasken ist Irinas ganzer Stolz die Bio-Zahncreme mit echter Rügener Heilkreide. Oliver durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen, die Produktion dieses Produktes mit verfolgen und nimmt Dich dabei mit!
Herstellung natürlicher Bio-Zahncreme
Vorbereitung
Direkt an den Verkaufsraum von „Spirit of Rügen“ schließt sich die Manufaktur mit ihrer Produktionsküche für die Naturkosmetik an. Hier stehen alle Zutaten und Geräte bereit und warten auf ihren Einsatz.
Mich erinnert der Look an richtige Labore, gefüllt mit all den Ingredienzien und die verschiedenen natürlichen Produkten der Naturkosmetik-Marke.
Vor mir stehen Bechergläser, gefüllt mit den Inhaltsstoffen der Rezeptur für die Bio-Zahncreme mit Rügener Heilkreide, die natürlich geheim bleibt.
Was wir verraten dürfen: zu den Inhaltsstoffen gehören unter anderem Salbei, Blaue Tonerde, Birkenzucker (Xylit), Pfefferminzöl und natürlich die Rügener Heilkreide.
Vermengen
Nach und nach werden die verschiedenen Zutaten in einem großen Gefäß unter ständigem Rühren miteinander vermischt. Dabei tragen wir Handschuhe, Mundschutz und Haarnetz um die Reinheit des Produkts zu gewährleisten. Die einzelnen Zutaten wurden zuvor nach den genauen Mengen der Rezeptur abgemessen und bereitgestellt.
An dem Laborrührer kann die gewünschte Geschwindigkeit des Rührens eingestellt werden. So erreicht man in der Produktion die exakte Konsistenz, um die Zahnpasta gut benutzen zu können. Sorgfalt ist hier wichtig.
Verrühren
Einer der Inhaltsstoffe sind Tenside. Sie helfen bei der Zahnreinigung vor allem bei der Verteilung der Zahncreme-Inhaltsstoffe und unterstützen die Entfernung von Plaque von den Zähnen.
Beim Verrühren der Zutaten für die Zahncreme bringen die Tenside das Zahncreme-Gemisch anfangs einmal kräftig zum Aufschäumen, wie Du auf dem Bild sehen kannst. Nach wenigen Minuten und unter konstantem Rühren bildet sich der Schaum nach und nach zurück, bis dieser vollständig verschwunden ist.
Abfüllen
Sind alle Inhaltsstoffe der Rezeptur gut miteinander vermengt ist, wird die Zahncreme zum Dosieren in ihre eigene Dosiermaschine umgefüllt. Mit einem Hebel und unter etwas Druck, kann nun die gewünschte Menge in die vorgesehenen Fläschchen abgefüllt werden. Zur Kontrolle der Füllmenge wird die Flasche gewogen, ggf. noch etwas nachgefüllt und dann kommt auch schon der Verschluß drauf!
Verpacken
Was fehlt? Das Etikett und die Verpackung! Im letzten Schritt werden die Fläschchen alle von Hand etikettiert und in den passenden Kartons verpackt.
Auf allen fertig verpackten Produkten wird ein Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt und die Ware kann in den Verkauf gehen. Ziemlich viel Handarbeit in einem Produkt, oder?
Hättest Du es gewusst? 3 Fakten to go
Bei der Verpackung setzt das Unternehmen „Spirit of Rügen“ auf Nachhaltigkeit. Daher werden ausschließlich recycelbare Materialien wie Glas oder Papier verwendet – keine Plastik!
Für einen nachweislichen Qualitätsstandard sind die Bio-Naturkometika von der unabhängigen Organisation ICADA natural & organic zertifiziert.
Die Ladenfläche von Spirit of Rügen in Sassnitz war vor ein paar Jahren noch eine Filiale der Sparkasse Vorpommern.
Sieh Dir das Interview mit Irina im Video an.
Übrigens: Die Bio-Zahncreme und weitere Naturkosmetikprodukte findest Du in unserem Regionalladen in Greifswald im Koeppenhaus.
Schau doch gerne bei uns vorbei. Wir freuen uns über Deinen Besuch.