Gutes aus Vorpommern

Auf der Suche nach dem Gold des Meeres

Meeresschätze am Nordstrand in Prerow!

Oliver war zusammen mit Martin Hagemann von Naturreisen MV unterwegs auf dem Darß und hat sich auf eine Strandfundewanderung begeben.

Bernstein

„Bernstein und andere Schätze des Meeres finden“. Bei dieser Überschrift sah ich das nächste Outdoor-Thema für mich und meldete mich direkt für die Tour bei Martin Hagemann an. Denn das letzte Mal, dass ich auf Bernsteinsuche war, ist schon eine Weile her. Da war ich in der 4. Klasse auf Klassenfahrt auf der Insel Föhr. 

Treffpunkt für die Strandfundewanderung ist, wie soll es auch anderes sein, der Bernsteinweg in Prerow. Dort beginnt die Tour um 9 Uhr morgens mit einer kleinen Einführung und Martin erzählt viel Interessantes und Wissenswertes. Glücklicherweise spielt das Wetter mit und die Sonne lässt das Meer in sanftem goldenen Licht schimmern. Der Duft von Salz und Meer ist deutlich zu spüren und die Luft ist ziemlich kalt und frisch. 

Wir wandern los in Richtung des Nothafens in Prerow und Martin erklärt bei jedem Stopp nach welchen Strandfunden wir Ausschau halten sollen.

Bernsteinwanderung

Am Nordstrand in Prerow

Hühnergott

Ein Hühnergott ist ein flacher, von der Natur geformter Stein oder Kiesel mit einem Loch, der aufgrund seiner Form oft an den Kopf eines Huhns erinnert. Die Steine sind das Ergebnis von Erosion und jahrelangem Kontakt mit Wasser und Sand. 

In einigen Kulturen, insbesondere in Norddeutschland und Skandinavien, werden Hühnergötter als Glücksbringer angesehen. Es wird gesagt, dass sie vor Stürmen, Krankheiten und anderen Gefahren schützen und dem Besitzer Glück bringen können. Heutzutage dienen sie als dekorative Objekte für zu Hause oder zum Weiterverarbeiten für Schmuck. 

Der Hühnergott ist wohl das häufigste Fundstück an den Stränden Vorpommerns.

Hühnergott Bernsteinwanderung
Glasscherben Bernsteinwanderung

Historisches Glas

Meerglas, auch als Strandglas bekannt, ist eine Art von Glas, das durch jahrelange Einwirkung von Meerwasser, Sand und Kieseln entstanden ist. Es handelt sich dabei um Glasscherben, die im Meer oder am Strand zu finden sind und eine glatte, abgerundete Textur aufweisen. Das Meerglas kommt in verschiedenen Farben und Größen vor und ist oft in Blau-, Grün-, oder Brauntönen gehalten. Eines der wertvollsten Meergläser ist das berühmte Rubinglas, da sich hier Goldzusatz im Glas befindet und kann daher sogar wertvoller als Bernstein sein. Aber auch Schriftzüge oder Jahreszahlen auf den Glasstücken geben Hinweise über Alter und Herkunft. 

Fossilien

Am Strand von Prerow können eine Vielzahl von Fossilien gefunden werden. Einige der häufigsten sind:

  • Versteinerungen von Schnecken und Muscheln: Dazu gehören auch die sogenannten Donnerkeile – eine ausgestorbene Tintenfischart. Diese sind die häufigsten Fossilien an den Ostseestränden und können in vielen verschiedenen Größen und Formen gefunden werden.

  • Seeigel: Die Seeigel, die an den Ostseestränden gefunden werden, stammen meist aus der Kreidezeit. Sie sind oft gut erhalten und können eine Größe von bis zu 10 cm erreichen.

  • Haizähne: Haizähne sind seltener, aber sie können an den Ostseestränden gefunden werden. Die Zähne gehören meist zu kleinen Haiarten, die in der Kreidezeit gelebt haben.

Versteinerungen Bernsteinwanderung
Bernsteinfunde

Bernstein

Das Gold des Meeres, bekannt als fossiles Harz von Nadelbäumen, das vor Millionen von Jahren in der Erde begraben wurde und sich unter Druck und Temperatur zu Bernstein verfestigte. Wer einmal in den Rausch des Suchens gekommen ist, wird es immer wieder tun. Auch wenn es sich manchmal nur um ein paar kleine Bernstein-Krümel handelt. 

Während der Herbst- und Winterstürme, mit ordentlich Ostwind, werden die Bernsteine an die Ostseestrände gespült. Aufgrund der niedrigen Temperatur des Wassers hat der Bernstein dann mehr Auftrieb. Der Nordstrand in Prerow dient quasi wie ein Fangarm, mit seiner nordwestlichen Ausrichtung. 

Jetzt nur noch am Spülsaum Ausschau halten nach dem „Rollholz“, denn es hat dieselbe Dichte wie Bernstein und dort wo Rollholz liegt, ist der Bernstein nicht weit entfernt. Es dauert nicht lange und die ersten Bernsteinchen werden tatsächlich gefunden. 

Müll

Ein Thema, das Martin sehr am Herzen liegt und allen Teilnehmenden in seinen Touren nahebringt. „Wenn wir schon nach den schönen Dingen uns bücken, dann nehme ich auch den Müll mit“. Die Kinder motiviert Martin fürs Müllsammeln, indem er den Müll gegen Bernstein tauscht, sogenannte Karmapunkte. So kommt nach jeder Wanderung doch einiges zusammen. 

Müll am Strand

Die Tour endet am Ende des Nordstrands von Prerow am Nothafen. Ich erfahre, dass dieser zeitnah endgültig geschlossen wird und stattdessen die Seebrücke in Prerow vergrößert wird. So kann sich der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft weiter entfalten und erhält ein Stückchen Natur zurück. 

Glas_bernsteinwanderung
Bernsteinwanderung
Bernsteinwanderung_muscheln
Bernsteinwanderung_Buhne

Und jetzt Du!

Was sind Deine Lieblingsfunde am Strand?
Schreib es gerne in die Kommentare.

Kommentare

Kommentar erstellen